Highlight für die Leichtathleten am Jahresende
Gute Stimmung herrschte nach den Wettbewerben bei den 30 Läufern vom TV Westfalia Epe, die in Kassel mit ihren erreichten Zeiten zufrieden sein durften.
Gute Stimmung herrschte nach den Wettbewerben bei den 30 Läufern vom TV Westfalia Epe, die in Kassel mit ihren erreichten Zeiten zufrieden sein durften.

Gronau-Epe - 

Dieser Lauf ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt am Jahresende“, weiß Trainer Reinhard Wittland, wie ehrgeizig seine Schützlinge den Melsunger Adventslauf nehmen. Denn die Strecke über zehn Kilometer enthält einen Anstieg von 170 Metern.

Hier geht es zum Bericht der WN


„Für unsere Verhältnisse ist das sehr speziell“, meint Übungsleiter Wittland mit Blick auf diese anspruchsvolle Strecke. Dennoch zogen sich die 30 Läufer vom TV Westfalia Epe in Kassel achtbar aus der Affäre.

An die Distanz über zehn Kilometer wagten sich Stefan Schwarzer (Jahrgang 1992; 43:04 Minuten), Tomas Uesbeck (1990; 43:33) und Nils Scheffer (1995; 44:35), die Platz fünf, sieben und neun in der männlichen Hauptklasse belegten.

Silber für Rehorst, Bronze für Heßelink

Über die Fünf-Kilometer-Strecke machten sich gleich mehrere Läufer auf den Weg. Auf das Podest schaffte es Sebastian Rehorst in 21:09 Minuten. Er wurde Zweiter in der Altersklasse 1996. Chris Heßelink, der nach 23:31 Minuten durchs Ziel kam, belegte in seiner Altersklasse 1998 den dritten Platz. Silber und Bronze in ihrer Altersklasse 2001 erliefen sich Elena Röttger und Franziska Dinkelborg. Sie überquerten zusammen die Ziellinie und kamen mit einer hervorragenden Zeit von 28:11 Minuten an.

In der Altersklasse 2002 erlief sich Fabiane Meyer in 26:23 Minuten den sechsten Rang. Lina van der Wals kam als Neunte in einer Zeit von 28:39 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt von Merle Sundermann, die Zehnte wurde und somit das gute Gesamtergebnis abrundete.

Phil Büning schaffte es in der Altersklasse 2001 mit einer Zeit von 28:23 Minuten auf den neunten Platz. Annika Thebelt und Jana Wittland wurden Vierte und Fünfte bei den Frauen.

Gute Ergebnisse auch über 1,6 Kilometer

Über 1,6 Kilometer gewannen Jule Lenfert (2001; 9:53), Esther Mönkediek (2003; 8:53) und Hanna Vortkamp (2010; 10:46) in ihrer jeweiligen Altersklasse. Arjonita Vortkamp erreichte den zweiten Platz ihrer Altersklasse 2008 in 11:26 Minuten. In der Altersklasse 2004 wurde Madita Dinkelborg Vierte in 7:18 Minuten. Hanna Wenker schaffte Rang neun in 8:32 Minuten und Sophie Wenker den elften Platz in 9:55 Minuten.

In der Altersklasse 2005 erreichte Greta Isfort den zehnten Platz (8:55) vor Carla Isfort, die drei Sekunden später auf Platz zwölf landete. Den achten Patz erlief sich Hennes Isfort in der Altersklasse 2005 in exakt acht Minuten. Vereinskollege Tom Sundermann schaffte es in 7:43 Minuten auf den 15. Platz der Altersklasse 2004, gefolgt von Linus Vennekötter.