Pauline Meyer verteidigt ihren Titel
Pauline Meyer setzte sich im Endspurt knapp durch und verteidigte ihren Titel.
Pauline Meyer setzte sich im Endspurt knapp durch und verteidigte ihren Titel.

Gronau-Epe - 

Pauline Meyer (TV Westfalia Epe) hat ihren Titel über 1500 m bei den Westdeutschen Meisterschaften der U18 erfolgreich verteidigt. Aber es entwickelte sich ein packender Verlauf.

Hier geht es zum Bericht der WN


Neben Meyer startete in Leverkusen auch Hendrik Jürgens, während Lars Epping aus gesundheitlichen Gründen verzichtete. Er konzentriert sich auf die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund.

Pauline Meyer konnte sich ihrer Sache nicht sicher sein. „Sie ist erst seit zwei Wochen wieder voll im Training, da sie lange krank war. Daher haben wir auf einen taktischen Lauf gehofft, sodass Pauline auf den letzten Metern zum Sprint ansetzen konnte“, erklärte Vereinstrainer Reinhard Wittland.

Tatsächlich gestalte sich der Lauf rein taktisch. Meyer lief konstant in der Verfolgerposition. Die Rundenzeiten lagen bei 40 Sekunden, sodass die Eperanerin das Tempo sehr gut halten konnte. Zwischenzeitlich führte sie zu Beginn der letzten Runde, ließ sich jedoch wieder zurückfallen. Die letzten 100 Meter setzte Meyer zum Sprint an und gewann das Rennen und damit erneut den Titel der Westdeutschen Meisterin der U18. „Ich hatte auf einen langsamen Lauf gehofft, da ich wusste, dass ich nach so kurzer Vorbereitung keine Bestzeit aufstellen werde“, erklärte Meyer.

Hendrik Jürgens lief knapp an seiner Bestzeit über die 60 m in einer Zeit von 7:82 Sekunden vorbei und platzierte sich damit im hinteren Drittel.