Gronau-Epe

Mit einer 5:9-Niederlage gegen den Tabellendritten TSSV Bottrop haben sich die Tischtennisspieler des TV Westfalia Epe aus der Bezirksklasse verabschiedet.

Hier geht es zum Bericht der WN


Der Spielverlauf der letzten Saisonpartie gestaltete sich durchaus als Abbild der gesamten Saison. Die Eperaner erspielten sich Chancen, führten zwischenzeitlich gar, den längeren Atem aber hatte der Gegner. Mit lediglich sechs Punkten auf der Habenseite – neben vier Unentschieden gab es nur einen einzigen Sieg – muss der Aufsteiger als Rangvorletzter den direkten Weg zurück in die Kreisliga antreten.

Gegen Bottrop merkte man den TVE-Akteuren an, dass die Luft heraus war, nachdem der Abstieg nach der 7:9-Pleite im Kellerduell gegen Borken am vergangenen Wochenende bereits feststand. Dennoch gab es sehenswerte Partien, bei denen Ralph Schippers und Markus Brinker mit je einem Einzel- und einem gemeinsamen Doppelsieg am erfolgreichsten waren. Wieder war es Epe gelungen, eine 2:1-Führung nach den Eingangspartien herauszuspielen. „Würden wir nur Doppel spielen, wäre der Klassenerhalt überhaupt kein Thema gewesen“, resümierte Teamsprecher Schippers angesichts einer fast ausgeglichenen Gesamtbilanz in diesem Teilbereich.

Wie in so vielen Partien zuvor, zeigte sich Epe in den Einzeln als nicht spielstark genug. Die Bottroper konnten sich in den folgenden vier Matches zum 5:2-Zwischenstand durchsetzen. Diesen Abstand verteidigte der Tabellendritte bis zum Schluss: Neben Schippers und Brinker trug sich lediglich noch Patrick Brouwer in die Siegerliste ein. Dies indes in beeindruckender Manier: Im Duell der beiden Spitzenakteure wies er mit klugem Allroundspiel seinen Kontrahenten mit 3:0-Sätzen in die Schranken.