Der Stadtsportverband Gronau zeichnete die Gronauer Sportler des Jahres 2016 aus.
Der Stadtsportverband Gronau zeichnete die Gronauer Sportler des Jahres 2016 aus.

Gronau - 

Show, Action, Musik und Tanz hatte der Stadtsportverband Gronau versprochen. Dazu gesellte sich während des 27. Ball des Sports eine weitere Komponente: Spannung.

Hier geht es zum Bericht der WN


Jedes Mal ging ein Raunen durch die Reihen in der Bürgerhalle , wenn das Abstimmungsergebnis auf der Leinwand deutlich wurde. Eng waren die Abstände zwischen den Sportlern, klare Favoriten gab es nicht.

Doppelten Grund zum Feiern hatte Pauline Meyer . Am Vorabend der Sportgala hatte sie ihren 18. Geburtstag gefeiert, am Samstag wurde sie erneut Gronaus Sportlerin des Jahres. Mit 29,94 % aller Stimmen siegte sie vor Anne Wobbe, Malin Wigger, Vivien Sandberg, Marlene Breulmann und Luisa Inholte.

„Es ist trotz der vielen Teller, die schon in meinem Zimmer hängen, immer noch eine Ehre für mich“, gab sich die erfolgreiche Läuferin nach der Ehrung bescheiden. „Es können ruhig noch ein paar Teller dazu kommen.“ Beinahe routiniert nahm sie die zahlreichen Glückwünsche entgegen. Die Aufregung, die sie nach all den Jahren immer noch auf der Bühne verspürt, war ihr kaum anzumerken. „Obwohl ich das Prozedere hier schon kenne, bin ich immer noch nervös, wenn ich oben auf der Bühne stehe und die Balken angezeigt werden. Das ist immer das Schlimmste.“

Hatte Pauline Meyer knapp sieben Prozent Vorsprung, war es bei den Männern noch viel knapper. An der Spitze zwei Triathleten, dahinter Motocrossfahrer David Zurloh und Gespannfahrer Michael Bügener.

„Nominiert zu sein, ist schon eine prima Sache. Rolf ist wirklich ein guter Sieger, er hat es verdient“, erklärte Andre Winkelhorst als Zweiter. Nur 1,58 % trennten ihn vom Wahlsieger.

Rolf Schweiger hingegen konnte es kaum glauben, als sein Name ganz oben auf der Übersicht angezeigt wurde. Der Triathlet vom TV Gronau hatte überhaupt nicht damit gerechnet, nach vielen Jahren erneut einen der begehrten Teller mit nach Hause nehmen zu können.

„Ich bin echt ein wenig ratlos über den Ausgang dieser Wahl . Mit der Nominierung war für mich das Optimum erreicht. Und das ist jetzt nicht nur so eine Phrase“, zeigte er sich sehr überrascht. Schweiger selber hatte nämlich einen anderen Sportler ganz oben auf dem Treppchen erwartet. „Unter den Nominierten war mit Andre Winkelhorst jemand dabei, von dem ich glaube, dass seine Leistung speziell in Kopenhagen mit das Beste war in diesem Jahr, was im Gronauer Sport geleistet wurde.“

Ganz der faire Sportsmann, als den man Rolf Schweiger kennt, bot er auch gleich an, den Teller zu teilen. „Ich kann das als Triathlet einschätzen. Kopenhagen war eine tolle Leistung, der Ironman auf Hawaii da natürlich noch eine fantastische Zugabe. Wenn ich diesen Teller, bei allem Respekt vor allen Nominierten, teilen könnte, dann würde ich dem Andre in diesem Jahr die größere Scherbe abgeben.“

Dicht beieinander lagen auch alle vier Mannschaften – zwischen 21,45 und 28,38 Prozent. Mit weniger als 2 % Vorsprung siegten die Junioren der Vereinigten Sportschützen (VSS) Epe vor den SVG-Wasserballern, den Handballerinnen von Vorwärts Gronau und der 800m-Staffel des TV Westfalia Epe.

VSS-Vorsitzender Dirk Terbahl freute sich aber nicht nur über den Wahlerfolg von Malin Wigger, Katharina Rekers und Denise Palberg. „Eine sehr gelungene Veranstaltung. Sehr schön, dass es dem Orga-Team gelungen ist, den Ball des Sports wieder weiterzuführen.“